Den Hut setze ich mir nicht auf
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Für Gruppen und Schulklassen: Durchführung von Projekttagen
Was genau ist Verschwörungsdenken? Wie kann ich es erkennen und einordnen? Wie kann ich in meinem direkten Umfeld auf Verschwörungsdenken reagieren? Antworten darauf bieten verschiedene Bildungsmodule, die für die Arbeit mit Jugendlichen entwickelt wurden. Darin setzen sie sich z. B. mit Verschwörungserzählungen auseinander oder beschäftigen sich mit den psychologischen Mechanismen, warum Menschen für Verschwörungsdenken empfänglich sind.
Außerdem kommen die Jugendlichen im Rahmen der Bildungsmodule ins Handeln. An konkreten Beispielen probieren sie aus, wie sie in unterschiedlichen Situationen auf Verschwörungsdenken reagieren und sich aktiv abgrenzen können. Dabei werden unterschiedliche Materialien, Methoden und Medien genutzt.
Insgesamt stehen 4 Bildungsmodule zur Auswahl. Sie können miteinander kombiniert und an das Vorwissen der Zielgruppe angepasst werden. Die Bildungsmodule bitte mindestens 2 Wochen vorher anfragen. Anfragen können an untenstehenden Kontakt gerichtet werden.
- Was sind Verschwörungserzählungen (Merkmale, Beispiele)
- Wo begegnen mir Verschwörungserzählungen?
- Abgrenzung zu weiteren Begriffen (Mythos, Theorie)
- Man wird ja wohl noch kritisieren dürfen – Der Unterschied zwischen Kritik und Verschwörungserzählung
- Folgen von Verschwörungserzählungen
- Warum glauben Menschen an Verschwörungserzählungen?
- Welche psychologischen Mechanismen stehen hinter Verschwörungsgläubigkeit oder -anfälligkeit?
Kerstin Hönemann-Treyße
hoenemann-treysse@arbeitundleben-thueringen.de
Kristin Lehmann
lehmann@arbeitundleben-thueringen.de
Gesamtlaufzeit:
03/2023 - 12/2024
aktuelle Laufzeit
03/2023 - 12/2024